Behind the Glam
Photographs
Lambdaprint on Metallicpaper
Series 7 works,
Different Sizes (40x60 to 70 x 105)
©Dagmar Höss, 2024
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Behind the Glam
“Den Abstraktionsschritt führt Dagmar Höss in den jüngsten Serien „Folded“ und „Behind the Glam“ noch einmal weiter. Die Körper werden jetzt vollständig von ihren geschlechtlichen Zuschreibungen gelöst. Ob männlich oder weiblich - oder alles dazwischen - spielt hier keine Rolle mehr. Die Grenzen verschwinden, was zählt ist nur mehr der Körper an sich. Ihr Interesse gilt den Linien und Rundungen, den Falten und Beugungen. (..)
Verena Hullik
Die Arbeiten lassen stellenweise Rundungen und Erhebungen von Körpern erkennen doch lassen sich kaum mehr Details wahrnehmen. Auf den ersten Blick scheinen die Bilder wie Nahaufnahmen von Faltenwürfen monumentaler Bronzestatuen. Tatsächlich sind fließende, glänzende Stoffe und menschliche Körper der Ausgangspunkt dieser Werkserie.
Behind the Glam
“Dagmar Höss takes the abstraction step further in the latest series "Folded" and "Behind the Glam". The bodies are now completely detached from their sexual attributions. Whether male or female - or everything in between - no longer plays a role here. The boundaries disappear, what counts is only the body itself. She is interested in lines and curves, folds and bends.” (..) Verena HullikThe works show curves and elevations of bodies in places, but hardly any details can be perceived. At first glance, the images seem like close-ups of the drapery of monumental bronze statues. In fact, flowing, shiny fabrics and human bodies are the starting point of this series of works.